MAN Feldversuch von Lkw-Assistenzsystemen in Kastellaun
Stand: 22.02.2024
MAN Feldversuch von Lkw-Assistenzsystemen in Kastellaun
Ab dem 07. Juli 2024 sind laut EU-Verordnung bestimmte Fahrassistenzsysteme in Neuwagen verpflichtend. Diese Regelung gilt auch für neu zugelassene Lastkraftwagen.
Für die maximale Sicherheit ist eine korrekte und dauerhafte Funktion aller Assistenzsysteme im Nutzfahrzeug von entscheidender Bedeutung. Um dies sicherzustellen, nehmen Ingenieure auf Herstellerseite bereits zahlreiche Versuche im Werk vor. Darüber hinaus müssen die Technologien und Assistenzsysteme jedoch auch unter realen Bedingungen überprüft werden.
Aus diesem Grund findet bei unserem Betrieb Scherer Nutzfahrzeuge in Kastellaun ein Feldversuch statt, bei dem Lkw-Assistenzsysteme unter ähnlichen Bedingungen wie im Kundeneinsatz getestet werden. Fünf Mitarbeiter aus Kastellaun sowie weitere Teilnehmer aus Belgien und Luxemburg wurden zunächst durch die MAN Feldversuchsabteilung eingewiesen. Die Unterweisung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Anschließend ging es an den Test auf Asphalt.
Eine der großen Herausforderungen bei dem Feldversuch: Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, müssen alle beteiligten Werkstätten sorgfältig und nach gleichen Vorgaben arbeiten. Unseren Mitarbeitern aus Kastellaun ist dies bereits auch bei vergangenen Test bestens gelungen. Die Erkenntnisse aus dem Versuch fließen nun in die zukünftige Serienabsicherung mit ein.
Wir sind stolz darauf, dass wir zum Erfolg der Felderprobung beitragen können. Auch freuen wir uns über das entgegengebrachte Vertrauen der MAN, das Feldversuchsfahrzeug über den gesamten Einsatzzeitraum betreuen zu dürfen.